Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen an unseren Betrieb.
Fragen zum allgemeinen Werkstattbesuch
Ich habe mir einen Neuwagen gekauft. Kann ich mir für meine Inspektion, meine HU/AU oder eine Reparatur die Werkstatt frei aussuchen?
Ja! Der europäische Gesetzgeber garantiert freien Wettbewerb im Bereich des Neuwagenvertriebs, Kundendienstes und Ersatzteilvertriebs innerhalb der EU, daher haben Autofahrer stets die freie Wahl zwischen einer typoffenen (= freien) Werkstatt oder einer Vertragswerkstatt.
Ausnahmen gibt es natürlich: Sollte es sich um ein Leasingfahrzeug handeln, einfach in den Verträgen nachschauen, ob eine Werkstattbindung vereinbart wurde!
Gehen dabei meine Garantieansprüche verloren?
Nein! Laut der 2010 geänderten Fassung der GVO-Verordnung dürfen typoffene Werkstätten genauso wie Vertragswerkstätten deine Inspektionen durchführen. Der Verlust der Garantie- und Gewährleistungsansprüche geht nicht verloren, solange du es von einer Werkstatt durchführen lässt, die nach Herstellervorgaben arbeitet, wie wir.
Ich fahre ein Hybridfahrzeug. Kann ich dieses auch in eine freie Werkstatt bringen?
Ja! Jedes Hybrid-Fahrzeug verfügt über einen Elektroantrieb mit zugehöriger Steuerung und einem Akku. Für die Arbeit an diesen speziellen Bauteilen haben wir unsere Mitarbeiter weitreichend schulen lassen und verfügen über 2 Elektrofachkräfte der Stufe 3 und 3 Elektrofachkräfte der Stufe 2.
Was ist der Unterschied zwischen der Inspektion und einer HU/AU?
Um die Sicherheit im Straßenverkehr und die Umweltverträglichkeit der Automobile zu verbessern ist die HU/AU (auch umgangssprachlich TÜV genannt) bei einem Neuwagen nach 3 Jahren und anschließend immer nach 2 Jahren fällig und gesetzlich verpflichtend. Wird der überfällige Zeitpunkt z. B. im Rahmen einer Verkehrskontrolle entdeckt, kann ein Verwarnungsgeld verhängt werden.
- Mehr als zwei Monate: 15 Euro
- Vier bis acht Monate: 25 Euro
- Mehr als acht Monate: 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg
Die Inspektion (auch umgangssprachlich Durchsicht oder Wartung genannt) ist je nach Fahrzeug in einem Wartungsintervall fällig, allerdings anders zur Hauptuntersuchung nicht verpflichtend. Sie gewährleistet den einwandfreien Betriebszustand Ihres Fahrzeugs und damit die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer.
Kann ich bei euch warten, während mein Fahrzeug repariert wird?
Das Warten ist bei einem Räderwechsel, einem Fahrzeugcheck oder einer Frontscheibenreparatur möglich.
Verbauen ihr Originalteile?
Ja! Als Partner von mehreren Versicherungen und als verifizierter Karosseriefachbetrieb arbeiten wir nach Herstellervorgabe und verbauen daher ausschließlich Originalteile.
Fragen an unsere Mechanikabteilung
Können Räder direkt zu euch gesendet werden?
Ja! Sowohl Kompletträder, als auch Reifen können mit vorheriger Absprache direkt zu uns geliefert werden. Um den Wechsel und/oder die Montage kümmern wir uns im Anschluss gerne.
Können Räder bei euch eingelagert werden?
Ja! Räder und Reifen können bei uns bis zu einer Breite von 315mm oder einer Zollgröße von 20 Zoll eingelagert werden. Wir prüfen Profiltiefe und Abriebbild der Profilfläche vor der Einlagerung.
Führen ihr auch die HU/AU an meinem Motorrad/Oldtimer/Anhänger durch?
Ja! Bei uns ist die Haupt- und Abgasuntersuchung dank der guten Zusammenarbeit mit der Dekra Leipzig möglich. Du möchtest dein 30 Jahre altes Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen versehen? Wir erstellen Oldtimer-Gutachten gemäß §23 StVZO im Umfang der Hauptuntersuchung.
Kann ich auf die Abnahme der HU/AU warten?
Nein! Das Warten ist in diesem Fall leider nicht möglich, da die Hauptuntersuchung von ein unabhängiger Dekraprüfer im Zeitraum von 9 bis 13 Uhr durchgeführt wird. Daher ist das Warten nicht möglich außer bei einem Räderwechsel, einem Fahrzeugcheck oder eine Frontscheibenreparatur.
Bieten ihr Getriebeölspülungen an?
Ja! Je nach Hersteller bieten wir Getriebeölspülungen an. Eine kurze Anfrage über unser Kontaktformular mit den wichtigsten Daten aus der Zulassung genügt und unsere netten Service-Assistentinnen erstellen für Sie einen Kostenvoranschlag.
Fragen an unsere Lack- und Karosserieabteilung
Ich habe neben meinem Versicherungsschaden noch eine private Reparatur. Ist das zeitgleich möglich?
Eine zeitgleiche Reparatur ist durchaus möglich, nur müsste vor Abgabe des Fahrzeuges bekannt sein, welche Reparatur durchgeführt werden soll.
Muss ich die Selbstbeteiligung bezahlen?
Ja! Beim Abschluss des Vertrags hast du eine Selbstbeteiligung in der Vollkasko-/Teilkaskoversicherung gewählt, die bei jedem Schadenfall zum Abzug gebracht wird.
Erwartet mich eine Rückstufung in der Versicherung?
Meldest du einen selbstverursachten Schaden bei deiner Versicherung, nimmt der KFZ-Versicherer eine Rückstufung vor, wodurch dein Beitrag steigt. In der Teilkasko gibt es keine Schadenfreiheitsklassen, daher gibt es dort auch keine Rückstufung. Die Höhe der Rückstufung erfährst du direkt von deiner Versicherung.
Besitze ich einen „Rabattschutz“?
Wer mit Rabattschutz fährt, hat mindestens einen Schaden pro Jahr frei, ohne für diesen herabgestuft zu werden und seinen guten Schadenfreiheitsrabatt zu verlieren. In einigen Tarifen ist sogar mehr als ein gemeldeter Schaden pro Jahr erlaubt.
Team Böge als Arbeitgeber
Für welche Berufe kann ich mich bewerben?
Klicke hier für mehr Infos zum Job als…
Wer ist mein Ansprechpartner?
Neben unserem Geschäftsführer Marco Böge steht dir auch unsere Prokuristin Kathrin Böge als Ansprechpartner zur Verfügung, falls du weitere Fragen zu deiner Bewerbung hast oder Unterstützung benötigst.
Schreibe uns eine E-Mail an: karriere@boege-gmbh.de oder du kontaktierst uns telefonisch unter der Nummer: 0341 651888 0.
Ich habe meine Bewerbung an euch geschickt. Wie geht es nun weiter?
Mit 4 Schritten kommst du ins beste Team der Welt:
1. Sende uns in 58 Sekunden deine Bewerbung ohne Anschreiben & Co.
2. Wir melden uns zetnah bei dir und beantworten deine Fragen.
3. Du lernst dein Team und deinen Arbeitsplatz kennen und wir dich.
4. Du bist ein Teil von #teamboege und gibst zu 101% Gas – so wie wir.
Wie lange ist die Probezeit?
In der sechsmonatigen Probezeit bei uns hast du die Chance, in einem engagierten Team deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir fördern eine Kultur des Miteinanders, in der du jederzeit offene Kommunikation und wertvolles Feedback erhältst.
Wie sind die Arbeits- und Pausenzeiten?
Bei uns gilt das 2 – Schicht Modell. Von 7:00 – 15:30 Uhr & von 9:30 – 18:00 Uhr. Dies wechselst sich in der Regel wöchentlich ab. Unsere Pausenzeit beträgt eine halbe Stunde und du kannst sie dir selbstständig zwischen 12 Uhr und 14 Uhr einteilen. Überstunden werden so gut es geht vermieden, Termine während der Arbeit, Urlaube, die auch feststehen und Mehrurlaub, den man sich erarbeiten kann – die Work-Life-Balance ist uns sehr wichtig, damit jeder alles unter einen Hut bekommt.
Kann ich eine initiativbewerbung schreiben?
Selbstverständlich! Nutze dafür einfach unser Schnellbewerbungstool und innerhalb von 58 Sekunden haben wir alle Infos von Dir im Mailpostfach.
Was sind meine Benefits bei Team Böge?
Kann ich mich direkt für einen Standort bewerben?
Selbstverständlich! Nutze dafür einfach unser Schnellbewerbungstool und innerhalb von 58 Sekunden haben wir alle Infos von Dir im Mailpostfach.
Wie werden die Arbeitszeiten bei euch erfasst?
Ja, unsere Mitarbeiter erfassen digital ihre Zeiten bereits seit 2012. Jeder Auftrag und die Arbeistzeiten werden damit festgehalten, damit alle Stunden, die auch mal mehr anfallen können, sauber dokumentiert werden und nichts verfällt.
Wie läuft das Kennenlernen ab?
Du wirst als 1. von unseren Mitarbeitern mit einem Lächeln begrüßt und dein jeweiliger Ansprechpartner weist dich in alle nötigen Schritte, die du für die ersten Tage benötigst, ein. Zusätzlich bekommst du deine Arbeitsschutzkleidung und dein Werkzeug.
Muss ich Arbeitssachen mitbringen?
Nein, bist du ein Teil von Team Böge und bekommst vom ersten Tag an alles gestellt – die Arbeitsschutzschuhe werden nach der Probezeit von uns übernommen.
Alles Infos zum Thema Ausbildung & Nachwuchs
Für welche Ausbildungsberufe kann ich mich bewerben?
Klicke hier für mehr Infos zu unseren Ausbildungsplätzen als…
… Kauffrau für Büromanagement m/w/d
Wer ist mein Ansprechpartner bei der Bewerbung?
Neben unserem Geschäftsführer Marco Böge steht dir auch unsere Prokuristin Kathrin Böge als Ansprechpartner zur Verfügung, falls du weitere Fragen zu deiner Bewerbung hast oder Unterstützung benötigst.
Schreibe uns eine E-Mail an: karriere@boege-gmbh.de oder du kontaktierst uns telefonisch unter der Nummer: 0341 651888 0.
Habe ich einen bestimmten Ansprechpartner in der Ausbildungszeit?
In der aufregenden Welt der Ausbildung bei uns stehen dir engagierte Ausbilder zur Seite, die dir nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern auch als deine persönlichen Ansprechpartner fungieren. Egal in welchem Bereich du tätig bist, unsere Ausbilder sind stets bereit, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sodass du in deiner Ausbildung bestens gefördert wirst und dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – das Erlernen deines neuen Berufes.
Wie lange ist die Probezeit?
Deine Probezeit beträgt vier Monate.
Wie sieht mein erster Tag bei euch aus?
Du wirst als 1. von unseren Mitarbeitern mit einem Lächeln begrüßt und dein jeweiliger Ansprechpartner weist dich in alle nötigen Schritte, die du für die ersten Tage benötigst, ein. Zusätzlich bekommst du deine Arbeitsschutzkleidung und dein Werkzeug.
Wie stehen die Chancen nach meiner Ausbdung übernommen zu werden?
Wir legen gezielt Wert darauf, Azubis auszuwählen, bei denen wir eine Übernahme nach der Ausbildung sehen können. Deine Leistungen und dein Engagement während der Ausbildung sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft in unserem Team. Schulnoten sind bei uns zweitrangig, wir möchten Menschen, die Leidenschaft für ihren Beruf mitbringen und bereit sind, sich weiterzuentwickeln. Wenn du in deiner Ausbildung zeigst, was in dir steckt, stehen die Chancen hervorragend, dass du nicht nur mit einem Abschluss, sondern auch mit einem festen Platz in der Böge-Familie in die nächste Phase deines Lebens startest.
Kann ich ein Praktikum bei euch absolvieren?
Na klar! Bewerbe dich dazu einfach bei unserem Schnellbewerbungstool.
Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Dann ruf´ uns einfach an.
Leipzig-Kleinpösna
0341 – 651888 – 0
Leipzig-Nord
0341 – 651888 – 50